Morgen gehts heim

Hallo zusammen,

das wars dann schon fast: Morgen um 18 Uhr (deutsche Zeit 11 Uhr) geht mein Flieger in Richtung Heimat. 16 Stunden Flugzeit und zweimal Umsteigen in Jakarta und Dubai liegen vor mir, sodass ich insgesamt ca. 30 Stunden unterwegs sein werde :-(

Die letzten Tage auf Gili Trawangan waren noch sehr schön. Heute Vormittag habe ich mich von Evi verabschiedet und bin zurück nach Bali, genauer gesagt nach Sanur, gefahren. Ich hatte ein offenes Rückfahrticket fürs Schiff von Gili Trawangan nach Bali und sollte einen Tag bevor ich zurück will zu dem Fährbüro kommen und mich in ein Schiff für heute einbuchen. Da waren wir dann gestern zweimal, aber das Büro war immer zu. Naja, dann sind wir heute früh um viertel nach 9 nochmal hin und was sagen sie dort?: Das einzige Schiff, auf dem noch Plätze frei sind geht um 10 Uhr und ich muss um spätestens 09:45 Uhr da sein, wenn ich mitwill. Na toll. Ich muss mit, mein Flug geht schließlich morgen. Also leicht geschockt im Sauseschritt ins Hotel, um meinen gott sei dank schon gepackten Rucksack zu holen. 09:35 Uhr: wir stehen vorm Hotel und ich stelle fest, dass ich, will ich das Schiff erreichen, ziemlich rennen muss. Mit Gepäck kaum möglich. Also rein ins Pferdekutschentaxi und im Galopp ab zur Fähranlegestelle. Dort genau pünktlich um 09:45 Uhr eingetroffen und was ist?? Die Fähre hatte eine Stunde Verspätung *grr*
Naja, letztendlich hat dann aber alles noch gut geklappt und ich bin jetzt in Sanur, wo ich ein Hotel für die letzte Nacht bezogen habe und gerade noch einen Kaffee am Strand genieße (wobei es inzwischen dunkel geworden ist)...

Zur Information: auf den Gili-Inseln gibt es keine Autos, nur Fahrräder und eben Pferdekutschen, somit auch nur Pferdekutschentaxis :-)

Das wars dann von meiner Seite. Ich bin natürlich traurig, diese tolle Insel morgen verlassen zu müssen, freue mich aber gleichzeitig auch auf die Heimat :-)
Abschließend hoffe ich, wir schreiben und lesen uns bald wieder im nächsten Reisebericht, welcher voraussichtlich den Titel "Thailand 201X" bekommen wird :-)

Jetzt aber erstmal: Hallo Deutschland und hallo Winter!

Gili Trawangan

Hallo ins kalte Deutschland :-)

wir sind weiterhin auf der Insel (Gili Trawangan) und sind heute in einen tollen Bungalow mit Klimaanlage und Open-Air Bad umgezogen. Tagsüber wwaren wir am Strand und jetzt sitzen wir in einem Restaurant am Strand und warten aufs Abendessen.
Wetter ist gut und sonst ist auch alles bestens!

Hier und da...

Hallo ,

in den letzten Tagen waren wir viel unterwegs.
Am Mittwoch habe ich eine geführte Tagestour zu bekannten Tempeln und schönen Reisfeldern gemacht. Evi hat sich einen faulen Tag im Hotel gemacht...
Am Donnerstag sind wir mit einem kleinen Shuttlebus nach Padangbai gefahren. Das ist ein süßes kleines Fischerdörfchen. Wir haben einen Kaffee getrunken und sind über einen etwas seltsamen steilen und holprigen Weg zum Strand gelaufen. Abends waren wir an dem kleinen Hafen schön Essen.
Gestern sind wir mit dem Speedboat nach Gili Trawangan gefahren. Gili Trawangan ist eine Insel zwischen Bali und Lombok, eigentlich direkt vor der Küste Lombocks (und Lombok ist die Nachbarinsel von Bali ;-)).
Nach Ankunft mussten wir erstmal durch die Gegend laufen und eine Unterkunft suchen. Letztendlich haben wir zwar was gefunden, allerdings ist das Zimmer für dessen Standard (keine Klima, kein warmes Wasser, dafür ne Kakerlake im Bad) eigentlich zu teuer, sodass wir uns heute erneut auf Zimmersuche begeben und hoffentlich umziehen werden. Wir wollen nämlich noch paar Tage auf der Insel bleiben. Immerhin hat Evi die Kakerlake heldenhaft erlegt :-D und Frühstück wurde heute in einem Strandhüttchen serviert :-) Traumhaft!
Gestern Abend sind wir in einer Reggae-Bar ziemlich versumpft :-D Mit einem leichten Brummschädel schläft es sich ohne Klimaanlage bei dreißig Grad jedenfalls noch schlechter wie sonst schon... :-D

Bis auf das nicht so tolle und überteuerte Zimmer ist es richtig schön hier! Hier sitze ich gerade...

2013-11-02-12-31-06

Unterwegs in Ubud und Umgebung

Hallo ihr Lieben,

Ubud ist so toll! Richtig gemuetliche und schoene Restaurants und Cafes und kleine Geschaeftchen. Wir wissen jetzt, warum Ubud quasi auf dem Pflichtprogramm jedes Bali-Reisenden steht!

Gestern hatten wir nach einigem Suchen eine passende Rollervermietung gefunden (mit Versicherung!, das ist nicht selbstverstaendlich...) und sind ein wenig in die naehere Umgebung zu wunderschoenen Reisterrassen, einer "Schlucht" mit in Stein geschlagenen Denkmaelern und zum Monkey Forest gefahren. Wir hatten Glueck und die Polizei hat uns nicht aufgehalten (wir hatten beide dummerweise keinen internationalen Fuehrerschein beantragt in Deutschland, ohne den muss man Strafe zahlen...). Die hupenden und kreuz und quer fahrenden Balinesen (Linksverkehr!) sind gewoehnungsbeduerftig und ich habe nach wie vor keine Ahnung, ob es hier "links vor rechts" oder einfach willkuerliche Vorfahrtsregeln gibt, aber wir sind heil wieder zurueck gekommen!

Die Affen im Monkey Forest waren ja soo suess!! Ich hatte sogar einen auf der Schulter :-)

Heute wollten wir eigentlich in ein Museum mit Gemaelden, aber erstmal waren wir im Pool und dann waren auf dem Weg zum Museum so viele Geschaefte im Weg :-D und wir haben jeweils ein Kleid gekauft. Als wir dann um 16 Uhr endlich beim Museum angekommen sind, wurde uns gesagt, dass dieses vor ca. 7 Monaten zugemacht hat. Naja, dann haben wir einen Kaffee in einem so huebschen kleinen Restaurant getrunken und ich war beim massieren. Dumm gelaufen...:-) Eine Stunde Massage mit Duftoelen 5 Euro! Und das sogar in einem eher nobleren Massage und Spa-Center...!

Uebrigens: Fruehstueck wird jeden Morgen auf der Terrasse serviert! :-)

Fazit: Wir koennen uns nicht beklagen!

in Ubud

Nach vier Tagen in der Touristenhochburg Kuta haben wir diese heute Vormittag verlassen und haben einen Shuttlebus ins Landesinnere, nach Ubud genommen. Dort wurden wir irgendwo an der Straße rausgeworfen (nicht so wie in Malaysia, wo man immer direkt zum Ziel gefahren wurde...). Nachdem wir keuchend vom Rucksack schleppen in der Mittagshitze unser gebuchtes Hotel gefunden haben, sind wir erstmal zur Abkühlung in den Pool gesprungen :-) Der Pool ist nicht so schön wie der in Kuta, dafür haben wir ein Himmelbett und eine tolle Terrasse.
Am Nachmittag sind wir durch den Ort gelaufen, der ist sehr schön! Überall kleine Tempel und schöne Restaurants, Cafés und kleine Lädchen zum shoppen. Ach ja und diese tollen Steinfiguren überall!

Morgen wollen wir einen Roller mieten und in den Affenwald (ca. 300 Affen) und zu Reisfeldern fahren. Ich freu mich schon soo auf die Affen und Evi schüttelt schon den Kopf über meine Affen-Vernarrtheit! ;-)
Am Samstag hatten wir doch keinen Roller, sondern einen Fahrer mit Auto, der uns für 20 Euro sieben Stunden durch die Gegend gefahren hat! Das ist echt super, wieviel man für so wenig Geld bekommt! :-)
Wir haben uns ganz in den Süden zu zwei schönen Stränden und zum Uluwatu fahren lassen. Der Uluwatu ist einer der bekanntesten Tempel auf Bali und beschützt die Bewohner vor den Geistern und Dämonen des Meeres. Dementsprechend voll war es dort... Wir haben einen Rundgang gemacht und anschließend eine Tanzaufführung in einem Freilufttheater hoch oben auf den Klippen über dem Meer besucht (der Kecak-Tanz, ganz bekannt in Bali). Das War echt gut gemacht!
Anbei noch zwei Fotos: Wir mit unserem Fahrer (mit Tempelschal bzw. Evi mit Sarong, weil ihre Hose zu kurz war, beim Uluwatu) und auf dem zweiten Bild eine balinesische Steinfigur, im Hintergrund unsere Terrasse unserer aktuellen Unterkunft in Ubud.

am-Uluwatu

unsere-Terrasse

Faulenzen in der Sonne

Wir sind jetzt seit drei Tagen auf Bali und haben außer dem Pool und dem Strand noch nicht viel gesehen. Es ist einfach zu schön, sich zwischen all den tollen Pflanzen die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen! Auch nachts ist es wunderbar warm, sodass wir vorgestern nach dem Abendessen nochmal eine runde planschen waren :-)
Gestern Abend waren wir auf der Dachterrasse einer Disco bei einem All you can eat Buffet mit Schnitzel, Würstchen, Kartoffelsalat, Knödeln und anderen deutschen Sachen. Wir konnten schon kein asiatisch mehr sehen und ich hab mich soo vollgestopft! :-) Und es ist ja alles so wunderbar billig! Buffet 4 Euro!
Heute Abend wollen wir zum Mexikaner oder Italiener, mal sehen.
Für morgen wollen wir entweder einen Roller mieten oder eine Tour buchen und mal bisschen was anschauen.
Liebe Grüße ins kalte Deutschland!

Bali - wir sind da!!

Yippie,wir sind da!!
Nach einem dreistündigen Flug von Kuala Lumpur nach Denpasar sind wir gestern Abend um Mitternacht gelandet und mit dem Taxi nach Kuta gefahren. Jeder sagte uns zwar, dass Kuta der Ballermann von Indonesien sei und hier nur Australier und Europäer zum saufen und feiern sind und es hässlich sei, aber es ist der nächste Ort zum Flughafen und da es schon so spät war, wollten wir schnell wo ankommen. Wir hatten eigentlich überall lärmende Parties erwartet, stattdessen: nichts!! Der Ort total ruhig und verschlafen. Vielleicht waren wir auch einfach noch nicht am richtigen Ort, aber es wirkt nicht so, als wäre hier so viel los. Das müssen wir heute Abend noch erkunden. Nach zwei Wochen im doch recht prüden Malaysia (man sollte immer seine Schultern und Knie bedecken, da dort niemand nur im Top rumläuft, das nervt irgendwie ganz schön auf Dauer), hatten wir uns eigentlich echt auf einen Partyort und richtig "offenes Leben" gefreut :-(

Dafür ist unser Hotel richig toll und nachdem wir lange geschlafen haben sind wir an den Pool, wo uns Frühstück serviert wurde. Herrlich!! Die Sonne scheint uns auf den Bauch und wir haben beschlossen, dem angeblich hässlichen Ort, da nur Party, nicht gleich den Rücken zu kehren, sondern erstmal den tollen Pool zu genießen und uns abends mit einem Bier und einem fetten Mc Donalds Burger an den Strand zu setzen und den Sonnenuntergang anzuschauen :-D
Kultur und Land anschauen kommt später :-)

P.S. Frühstück am Pool, ich weiß nur leider nicht, wie ich das Foto am Handy im Blog auf Hochformat drehen kann ;-)

Kuta-Pool

Kuala Lumpur

Servus,

wir haben heute früh den Bus nach Kuala Lumpur genommen und sind am Nachmittag (ca. 5 Stunden Fahrzeit, 8 Euro pro Person im Luxusbus mit viel Platz und extra Beinablage) angekommen. Nach den ganzen unerwünschten tierischen Mitbewohnern in den letzten Tagen und Nächten haben wir heute fast den doppelten Preis geopfert (Zimmer pro Nacht 23 Euro statt bisher 12-15 Euro :-D) und sind in einem sehr schönen und sauberem Guesthouse.

Heute Abend waren wir in Chinatown auf dem Nachtmarkt und ich habe eine RayBan Sonnenbrille und eine Longchamp Handtasche für zusammen 12 Euro erhandelt :-D
Darüber hinaus war ich heute drei mal Essen (bisher waren wir immer nur zweimal, morgens und abends). Dreimal Essen hat zusammen unglaubliche 4 Euro gekostet (jeweils mit Getränk, bzw. einmal sogar mit zwei Getränken!) ;-) War also ein richtig "teurer" Tag!

Morgen (Montag) wollen wir mit dem Hop On - Hop Off-Bus fahren. Für Dienstag um 11 Uhr habe ich ein Ticket für die Petronas Towers (die bekannten Zwillingstürme mit der Verbindungsbrücke) gekauft. Das Ticket muss man online für eine genaue Uhrzeit vorher kaufen, spontan hat man kaum Chancen eins zu bekommen... Evi verweigert den Turm, aber das sollte ich gerade noch alleine schaffen mit dem Aufzug da hoch... :-)).

Dienstag Abend gehts dann nach Bali :-) :-)

Chinatown KL:
2013-10-20-18-49-25
logo

Westmalaysia und Bali 2013

Ich freu mich auch!
Stellt schonmal den Sekt kalt! Bis morgen, Sabi
sabikersch - 7. Nov, 07:30
Wir freuen uns auf dich
Hallo Sabi, ja so ist das: Kaum ist man richtig weg,...
heker - 6. Nov, 15:03
Morgen gehts heim
Hallo zusammen, das wars dann schon fast: Morgen um...
sabikersch - 6. Nov, 11:59
Gili Trawangan
Hallo ins kalte Deutschland :-) wir sind weiterhin...
sabikersch - 3. Nov, 12:20
Hier und da...
Hallo , in den letzten Tagen waren wir viel unterwegs. Am...